Die Briefe variieren je nach Alter, Persönlichkeit, Kenntnisstand und Kultur des Kindes. Aber alle Briefe bieten Ihnen eine wertvolle Gelegenheit, Ihr Patenkind kennenzulernen und zu sehen, wie es sich entwickelt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie die Briefe aussehen könnten:
Persönlich:
Manche jungen Menschen schütten in ihren Briefen an ihre Paten ihr Herz aus, sind überschwänglich dankbar und teilen ihre Hoffnungen und Träume mit. Der Grad der Emotionalität hängt von den Schreibkenntnissen und kulturellen Normen ab. Die einzigartige Persönlichkeit jedes Kindes beeinflusst auch die Art und Weise, wie es schreibt. Betrachten Sie das Lesen der Nachrichten also als Chance, das Kind kennenzulernen.
Vorgefertigt:
Einige Kinder, vor allem die jüngsten, nutzen Vorlagen, um in ihren Compassion-Kinderzentren Briefe zu schreiben. Die Lehrer schreiben oft eine Liste mit Vorschlägen an eine Tafel, um den Kindern beim Schreiben der Briefe zu helfen. Das kann dazu führen, dass die Briefe der Kinder wie ein Drehbuch oder unpersönlich wirken. Trotzdem teilt Ihr Patenkind durch diese Vorlagen etwas über sich selbst mit. Schätzen Sie alles, was Sie über Ihr Patenkind erfahren.
Einfach:
Einigen Kindern fällt es vielleicht schwer, sich jemandem zu öffnen, den sie noch nie persönlich getroffen haben. Einige schreiben gerne an ihre Paten, während andere vielleicht an den Spielplatz außerhalb ihres Zentrums denken. Manche Kinder leben in Kulturen, in denen der Ausdruck von Gefühlen zurückhaltender geschieht, als Sie es vielleicht gewohnt sind. Was auch immer Sie von Ihrem Patenkind erhalten, ob als Zeichnung oder in Worten, zeigt, dass es an Sie denkt. Feiern Sie die Momente der Verbundenheit, egal wie groß oder klein sie sind!
Dankeschön-Nachrichten:
Wenn Sie ein Geburtstagsgeschenk, eine Spende für ein Familiengeschenk oder ein anderes Geschenk machen, kann Ihr Patenkind Ihnen schreiben, wie sehr es das Geschenk zu schätzen weiß und wofür die Spende verwendet wurde. Diese Rückmeldungen können oft Fotos mit einer kurzen Nachricht sein.
Besondere Momente:
Die Mitarbeiter des Compassion-Zentrums Ihres Patenkinds haben ein Foto des Kinds von einem besonderen Moment im Kinderzentrum gemacht und dieses mit einer kurzen Nachricht versehen. Durch diesen „Gruß zwischendurch“ können Sie an solchen Momenten teilhaben.