Luís‘ Träume inmitten extremer Armut

Wer durch die Straßen in Brasilien läuft, sieht besonders in den ärmeren Gegenden herumlaufende Kinder, die Fußball spielen. Jedes Viertel hat mindestens ein Fußballfeld. 16-jährige Jugendliche spielen in derselben Mannschaft wie 8- oder 9-jährige Kinder. Sie spielen barfuß oder mit Schuhen, die beinahe auseinanderfallen.

Alle nehmen das Spiel sehr ernst, fast so, als ob sie an der Fußballweltmeisterschaft teilnehmen würden. Die Ehrgeizigsten laufen stolz in den Trikots der örtlichen Fußballvereine herum. Immer wieder ist zu hören, dass viele Brasilianer große Fußballfans sind. Die Kinder kennen die Geschichten der erfolgreichsten Fußballspieler, von Neymar und Cristiano Ronaldo bis hin zu Haaland und Son Heung Min. „Ich möchte ein großer Fußballspieler sein, wenn ich groß bin“, ist eine typische Antwort, wenn Jungs nach ihren Träumen gefragt werden. Vor allem in sozial benachteiligten Stadtvierteln, in denen es häufig an Perspektiven und Möglichkeiten mangelt, hoffen sie, die Armut zu überwinden. Für die meisten geht der Traum jedoch nie in Erfüllung. 

Luís‘ Träume inmitten extremer Armut

Wer durch die Straßen in Brasilien läuft, sieht besonders in den ärmeren Gegenden herumlaufende Kinder, die Fußball spielen. Jedes Viertel hat mindestens ein Fußballfeld. 16-jährige Jugendliche spielen in derselben Mannschaft wie 8- oder 9-jährige Kinder. Sie spielen barfuß oder mit Schuhen, die beinahe auseinanderfallen.

Alle nehmen das Spiel sehr ernst, fast so, als ob sie an der Fußballweltmeisterschaft teilnehmen würden. Die Ehrgeizigsten laufen stolz in den Trikots der örtlichen Fußballvereine herum. Immer wieder ist zu hören, dass viele Brasilianer große Fußballfans sind. Die Kinder kennen die Geschichten der erfolgreichsten Fußballspieler, von Neymar und Cristiano Ronaldo bis hin zu Haaland und Son Heung Min. „Ich möchte ein großer Fußballspieler sein, wenn ich groß bin“, ist eine typische Antwort, wenn Jungs nach ihren Träumen gefragt werden. Vor allem in sozial benachteiligten Stadtvierteln, in denen es häufig an Perspektiven und Möglichkeiten mangelt, hoffen sie, die Armut zu überwinden. Für die meisten geht der Traum jedoch nie in Erfüllung. 

Luís‘ Träume inmitten extremer Armut

Wer durch die Straßen in Brasilien läuft, sieht besonders in den ärmeren Gegenden herumlaufende Kinder, die Fußball spielen. Jedes Viertel hat mindestens ein Fußballfeld. 16-jährige Jugendliche spielen in derselben Mannschaft wie 8- oder 9-jährige Kinder. Sie spielen barfuß oder mit Schuhen, die beinahe auseinanderfallen.

Alle nehmen das Spiel sehr ernst, fast so, als ob sie an der Fußballweltmeisterschaft teilnehmen würden. Die Ehrgeizigsten laufen stolz in den Trikots der örtlichen Fußballvereine herum. Immer wieder ist zu hören, dass viele Brasilianer große Fußballfans sind. Die Kinder kennen die Geschichten der erfolgreichsten Fußballspieler, von Neymar und Cristiano Ronaldo bis hin zu Haaland und Son Heung Min. „Ich möchte ein großer Fußballspieler sein, wenn ich groß bin“, ist eine typische Antwort, wenn Jungs nach ihren Träumen gefragt werden. Vor allem in sozial benachteiligten Stadtvierteln, in denen es häufig an Perspektiven und Möglichkeiten mangelt, hoffen sie, die Armut zu überwinden. Für die meisten geht der Traum jedoch nie in Erfüllung. 

Wie Träume geboren werden 

Jede Nacht teilen sich Luís und seine drei Brüder das kleine Wohnzimmer in ihrem Zuhause zum schlafen. Das kleine Haus hat nur ein Schlafzimmer, in dem seine Eltern und ihre kleine Schwester schlafen. In dem engen Wohnzimmer sind es ihre Träume in der Nacht, die sie am meisten schätzen. Wie die meisten Jungs in der Nachbarschaft träumen auch Luís und seine Brüder davon, bekannte Fußballspieler zu werden.  

Luís‘ Talent wird jedoch von vielen in seiner Umgebung wahrgenommen. Die Leute nennen ihn „den Jungen, der gut spielt“. Irgendwann hat ein Trainer eines örtlichen Fußballvereins sein Talent bemerkt und lud ihn zum Training ein. Seine Mutter, Francisca, machte sich Sorgen, wie sie den Traum ihres Sohnes unterstützen kann, angesichts der begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Familie. „Ich träume davon, ein Fußballspieler zu sein oder ein Talentscout von jungen Spielern. Ich möchte ein erfolgreicher Spieler wie Marcelo werden und meiner Familie ein besseres Leben ermöglichen. Mein Traum ist es, ein schönes Haus zu kaufen, in dem wir es gemütlich haben“, erzählt Luís. 

alt="Luis mit einem Fußball und Freunden auf der Straße, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

Wie Träume begraben werden 

Francisca wollte als Kind Polizistin werden. Die herausfordernden Lebensumstände in ihrem Viertel zerstörten ihren Traum. „Meine Kindheit war schwierig. Die Schule habe ich nie beendet und wurde früh schwanger. Mein Traum blieb unerfüllt. Jetzt bin ich 29 Jahre alt. Alles scheint schwierig zu sein. Heutzutage gehen viele Frauen zurück zur Schule, nachdem sie Kinder bekommen haben. Ich möchte auch zurück zur Schule gehen und dann einen Job finden. Heute ist es mein Traum, dass meine Kinder ihren Traum wahr machen können“, erzählt die fünffache Mutter. 

Momentan kümmert sich Francisca um ihre Kinder zu Hause, während ihr Mann als Maurer arbeitet. Es gibt nicht immer Jobs für ihn. Oft haben sie Schwierigkeiten, genug Essen auf den Tisch zu bringen. Sie kämpfen allein, die lebensnotwendigen Dinge zu finanzieren. Francisca ist enttäuscht, dass sie die Träume ihrer Kinder nicht immer erfüllen kann. 

Luís‘ Verein unterstützt den 12-Jährigen dabei, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sein Trainer und seine Mutter wissen jedoch, dass er nur eine Chance auf eine Profikarriere hat, wenn er bei großen brasilianischen Vereinen vorspielt. Dafür muss er in die benachbarten Großstädte reisen, die sich seine Familie nicht leisten kann. 

„Es ist frustrierend als Mutter, dass ich nicht ausreichend für meine Kinder sorgen kann. Ich weiß, dass Luís‘ Traum nur wahr werden kann, wenn er in einem großen Verein spielt. Wir haben kein Geld für die Reisen. Wenn er reisen muss, frage ich in der Nachbarschaft um Unterstützung. Ich veranstalte Tombolas mit Dingen, die mir gespendet werden, oder ich verkaufe etwas von meinen Sachen. Oft kann er nicht zum Probespiel fahren, denn entweder haben wir etwas zu essen oder wir bezahlen die Fahrkarten. Es ist schwer weiter daran zu glauben, wenn Menschen, die in Armut leben, nicht träumen können“, sagt Francisca. 

Trotz seines Talents hat er nach den Probetrainings zahlreiche Absagen erhalten. Obwohl ihn das manchmal entmutigt, gibt er nicht auf. Er besteht darauf, weiter zu träumen. 

„Wenn die Trainer mich nicht auswählen, bin ich traurig. Aber ich will nicht aufgeben, sondern es immer wieder versuchen. Ich denke daran, dass ich trotz des Misserfolgs die Gelegenheit hatte, einen neuen Ort zu besuchen und neue Freunde zu finden. Ich bin meiner Mutter sehr dankbar für all ihre Bemühungen um mich“, erzählt Luís. 

Francisca und Luís wissen, dass es für niemanden einfach ist, Profispieler zu werden, schon gar nicht für Menschen, die in extremer Armut aufwachsen. Aber ihr Recht auf Träume werden sie nie aufgeben. 

„Wir haben eine Menge Herausforderungen. Unsere Nachbarschaft ist sehr gefährlich. Oft hören wir Schüsse von den Bandenkämpfen auf der Straße. Manchmal wird unser Haus bei Überschwemmungen vom Wasser des Flusses überflutet. Manchmal gehen uns die Lebensmittel aus. Selbst wenn mein Sohn kein Profispieler wird, bin ich zufrieden, wenn er ein guter Kerl wird und ein besseres Leben hat als wir. Ich weiß, dass Gott mit uns ist – der Beweis dafür ist das Compassion-Kinderzentrum in unserem Leben“, sagt Francisca. 

Wie Träume bestehen bleiben

alt="Luis mit einem Fußball und Freunden auf einer Wiese, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

Drei von Franciscas vier Kindern nehmen am Compassion-Patenschaftsprogramm teil. Obwohl ihr jüngster Sohn Junior nicht offiziell teilnimmt, besucht er das Kinderzentrum. Laut Francisca ist der Besuch des Kinderzentrums ein großer Segen für die ganze Familie. Dort werden ihre Kinder begleitet und vor schlechten Einflüssen bewahrt. 

„Ich gehe gerne ins Kinderzentrum, weil ich dort viele Dinge lerne. Die Mitarbeiter sind freundlich, und ich höre gerne Geschichten aus der Bibel. Ich bin dort gerne auf dem Spielplatz, und es gibt leckeres Essen. Wenn ich nach Hause komme, spiele ich Fußball mit meinen Brüdern und Freunden“, erzählt Jocevandro. 

Francisca kann sich auf die Unterstützung des Compassion-Kinderzentrums verlassen. Mit fünf Kindern und einem unregelmäßigen Einkommen ist das eine hilfreiche StützeUnterstützung, besonders dann, wenn sie kein Essen auf den Tisch bringen kann. 

„Meine Kinder kommen vom Kinderzentrum immer singend nach Hause. Ich weiß, dass Gott uns Stärke für jeden Tag schenkt. Das Kinderzentrum ist ein Segen für meine Kinder. Es ist wie ein zweites Zuhause. Unser Leben wäre schwieriger, gäbe es das Kinderzentrum nicht“, berichtet Francisca. 

Ihre Dankbarkeit gilt nicht nur dem Kinderzentrum, sondern auch den Paten der Kinder. Sie schreiben der Familie oft. 

„Wenn mein Pate mir schreibt, habe ich das Gefühl, dass er mich mag. Er fragt mich nach meinen Träumen und was ich einmal werden möchte. Ich sage ihm, dass ich Fußballspieler werden möchte“, so Luís. 

„Ich bin sehr dankbar für die Paten meiner Kinder. Ich kann meine fünf Kinder nicht ausreichend versorgen, zum Beispiel mit Schuhen oder Kleidung. Letztes Weihnachten hatte ich kein Geld, um ihnen etwas zu schenken, aber ich habe neue Kleidung und Schuhe vom Kinderzentrum bekommen. Sie unterstützen mich auch, damit mein Sohn zu den Probetrainings fahren kann, sowohl mit Lebensmitteln als auch mit den Transportkosten. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Francisca. 

Durch die materielle und persönliche Unterstützung des Compassion-Kinderzentrums haben Francisca und ihre Kinder das Gefühl, dass sie im Kampf um ihre Träume nicht allein sind. Das Wissen, dass die Mitarbeiter an ihre Träume glauben und sie ermutigen, gibt der ganzen Familie Kraft, selbst an ihre Träume zu glauben. 

„Ich weiß, dass das Kinderzentrum nicht nur mir hilft, sondern auch unzähligen anderen Familien. Und ich weiß nicht, was aus meiner Familie geworden wäre, während der COVID-19-Pandemie. Mein Mann hatte wegen der Maßnahmen keinen Job, und die Preise stiegen erheblich. Als ich es am meisten brauchte, kamen einige ehrenamtliche Mitarbeiter mit Lebensmittelkörben zu mir nach Hause. Sie halfen uns mit Medikamenten, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Sie an meiner Seite zu haben, gibt mir die Kraft, weiter für die Träume meiner Kinder zu kämpfen“, sagt Francisca. 

alt="Luis mit Freunden, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

Wie Träume wahr werden 

Luís und seine Familie träumen weiter. Sie wollen nicht aufgeben. Zwar wissen sie nicht, ob alle ihre Träume wahr werden. Angesichts der Armut, in der sie leben, ist das Träumen bereits etwas Wertvolles. Jeden Tag vertrauen sie darauf, dass Gottes Traum für sie ein besserer ist. 

Bericht und Fotos: Sara Navarro, Compassion Brasilien 

Wie Träume geboren werden 

Jede Nacht teilen sich Luís und seine drei Brüder das kleine Wohnzimmer in ihrem Zuhause zum schlafen. Das kleine Haus hat nur ein Schlafzimmer, in dem seine Eltern und ihre kleine Schwester schlafen. In dem engen Wohnzimmer sind es ihre Träume in der Nacht, die sie am meisten schätzen. Wie die meisten Jungs in der Nachbarschaft träumen auch Luís und seine Brüder davon, bekannte Fußballspieler zu werden.  

Luís‘ Talent wird jedoch von vielen in seiner Umgebung wahrgenommen. Die Leute nennen ihn „den Jungen, der gut spielt“. Irgendwann hat ein Trainer eines örtlichen Fußballvereins sein Talent bemerkt und lud ihn zum Training ein. Seine Mutter, Francisca, machte sich Sorgen, wie sie den Traum ihres Sohnes unterstützen kann, angesichts der begrenzten finanziellen Möglichkeiten der Familie. „Ich träume davon, ein Fußballspieler zu sein oder ein Talentscout von jungen Spielern. Ich möchte ein erfolgreicher Spieler wie Marcelo werden und meiner Familie ein besseres Leben ermöglichen. Mein Traum ist es, ein schönes Haus zu kaufen, in dem wir es gemütlich haben“, erzählt Luís. 

alt="Luis mit einem Fußball und Freunden auf der Straße, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

Wie Träume begraben werden 

Francisca wollte als Kind Polizistin werden. Die herausfordernden Lebensumstände in ihrem Viertel zerstörten ihren Traum. „Meine Kindheit war schwierig. Die Schule habe ich nie beendet und wurde früh schwanger. Mein Traum blieb unerfüllt. Jetzt bin ich 29 Jahre alt. Alles scheint schwierig zu sein. Heutzutage gehen viele Frauen zurück zur Schule, nachdem sie Kinder bekommen haben. Ich möchte auch zurück zur Schule gehen und dann einen Job finden. Heute ist es mein Traum, dass meine Kinder ihren Traum wahr machen können“, erzählt die fünffache Mutter. 

Momentan kümmert sich Francisca um ihre Kinder zu Hause, während ihr Mann als Maurer arbeitet. Es gibt nicht immer Jobs für ihn. Oft haben sie Schwierigkeiten, genug Essen auf den Tisch zu bringen. Sie kämpfen allein, die lebensnotwendigen Dinge zu finanzieren. Francisca ist enttäuscht, dass sie die Träume ihrer Kinder nicht immer erfüllen kann. 

Luís‘ Verein unterstützt den 12-Jährigen dabei, seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Sein Trainer und seine Mutter wissen jedoch, dass er nur eine Chance auf eine Profikarriere hat, wenn er bei großen brasilianischen Vereinen vorspielt. Dafür muss er in die benachbarten Großstädte reisen, die sich seine Familie nicht leisten kann. 

„Es ist frustrierend als Mutter, dass ich nicht ausreichend für meine Kinder sorgen kann. Ich weiß, dass Luís‘ Traum nur wahr werden kann, wenn er in einem großen Verein spielt. Wir haben kein Geld für die Reisen. Wenn er reisen muss, frage ich in der Nachbarschaft um Unterstützung. Ich veranstalte Tombolas mit Dingen, die mir gespendet werden, oder ich verkaufe etwas von meinen Sachen. Oft kann er nicht zum Probespiel fahren, denn entweder haben wir etwas zu essen oder wir bezahlen die Fahrkarten. Es ist schwer weiter daran zu glauben, wenn Menschen, die in Armut leben, nicht träumen können“, sagt Francisca. 

Trotz seines Talents hat er nach den Probetrainings zahlreiche Absagen erhalten. Obwohl ihn das manchmal entmutigt, gibt er nicht auf. Er besteht darauf, weiter zu träumen. 

„Wenn die Trainer mich nicht auswählen, bin ich traurig. Aber ich will nicht aufgeben, sondern es immer wieder versuchen. Ich denke daran, dass ich trotz des Misserfolgs die Gelegenheit hatte, einen neuen Ort zu besuchen und neue Freunde zu finden. Ich bin meiner Mutter sehr dankbar für all ihre Bemühungen um mich“, erzählt Luís. 

Francisca und Luís wissen, dass es für niemanden einfach ist, Profispieler zu werden, schon gar nicht für Menschen, die in extremer Armut aufwachsen. Aber ihr Recht auf Träume werden sie nie aufgeben. 

„Wir haben eine Menge Herausforderungen. Unsere Nachbarschaft ist sehr gefährlich. Oft hören wir Schüsse von den Bandenkämpfen auf der Straße. Manchmal wird unser Haus bei Überschwemmungen vom Wasser des Flusses überflutet. Manchmal gehen uns die Lebensmittel aus. Selbst wenn mein Sohn kein Profispieler wird, bin ich zufrieden, wenn er ein guter Kerl wird und ein besseres Leben hat als wir. Ich weiß, dass Gott mit uns ist – der Beweis dafür ist das Compassion-Kinderzentrum in unserem Leben“, sagt Francisca.

Wie Träume bestehen bleiben

alt="Luis mit einem Fußball und Freunden auf einer Wiese, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

rei von Franciscas vier Kindern nehmen am Compassion-Patenschaftsprogramm teil. Obwohl ihr jüngster Sohn Junior nicht offiziell teilnimmt, besucht er das Kinderzentrum. Laut Francisca ist der Besuch des Kinderzentrums ein großer Segen für die ganze Familie. Dort werden ihre Kinder begleitet und vor schlechten Einflüssen bewahrt. 

„Ich gehe gerne ins Kinderzentrum, weil ich dort viele Dinge lerne. Die Mitarbeiter sind freundlich, und ich höre gerne Geschichten aus der Bibel. Ich bin dort gerne auf dem Spielplatz, und es gibt leckeres Essen. Wenn ich nach Hause komme, spiele ich Fußball mit meinen Brüdern und Freunden“, erzählt Jocevandro. 

Francisca kann sich auf die Unterstützung des Compassion-Kinderzentrums verlassen. Mit fünf Kindern und einem unregelmäßigen Einkommen ist das eine hilfreiche StützeUnterstützung, besonders dann, wenn sie kein Essen auf den Tisch bringen kann. 

„Meine Kinder kommen vom Kinderzentrum immer singend nach Hause. Ich weiß, dass Gott uns Stärke für jeden Tag schenkt. Das Kinderzentrum ist ein Segen für meine Kinder. Es ist wie ein zweites Zuhause. Unser Leben wäre schwieriger, gäbe es das Kinderzentrum nicht“, berichtet Francisca. 

Ihre Dankbarkeit gilt nicht nur dem Kinderzentrum, sondern auch den Paten der Kinder. Sie schreiben der Familie oft. 

„Wenn mein Pate mir schreibt, habe ich das Gefühl, dass er mich mag. Er fragt mich nach meinen Träumen und was ich einmal werden möchte. Ich sage ihm, dass ich Fußballspieler werden möchte“, so Luís. 

„Ich bin sehr dankbar für die Paten meiner Kinder. Ich kann meine fünf Kinder nicht ausreichend versorgen, zum Beispiel mit Schuhen oder Kleidung. Letztes Weihnachten hatte ich kein Geld, um ihnen etwas zu schenken, aber ich habe neue Kleidung und Schuhe vom Kinderzentrum bekommen. Sie unterstützen mich auch, damit mein Sohn zu den Probetrainings fahren kann, sowohl mit Lebensmitteln als auch mit den Transportkosten. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Francisca. 

Durch die materielle und persönliche Unterstützung des Compassion-Kinderzentrums haben Francisca und ihre Kinder das Gefühl, dass sie im Kampf um ihre Träume nicht allein sind. Das Wissen, dass die Mitarbeiter an ihre Träume glauben und sie ermutigen, gibt der ganzen Familie Kraft, selbst an ihre Träume zu glauben. 

„Ich weiß, dass das Kinderzentrum nicht nur mir hilft, sondern auch unzähligen anderen Familien. Und ich weiß nicht, was aus meiner Familie geworden wäre, während der COVID-19-Pandemie. Mein Mann hatte wegen der Maßnahmen keinen Job, und die Preise stiegen erheblich. Als ich es am meisten brauchte, kamen einige ehrenamtliche Mitarbeiter mit Lebensmittelkörben zu mir nach Hause. Sie halfen uns mit Medikamenten, Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Sie an meiner Seite zu haben, gibt mir die Kraft, weiter für die Träume meiner Kinder zu kämpfen“, sagt Francisca. 

alt="Luis mit Freunden, Luis`s Geschichte, Compassion Deutschland, Luís‘ Träume inmitten extremer Armut, Brasilien"

Wie Träume wahr werden 

Luís und seine Familie träumen weiter. Sie wollen nicht aufgeben. Zwar wissen sie nicht, ob alle ihre Träume wahr werden. Angesichts der Armut, in der sie leben, ist das Träumen bereits etwas Wertvolles. Jeden Tag vertrauen sie darauf, dass Gottes Traum für sie ein besserer ist. 

Bericht und Fotos: Sara Navarro, Compassion Brasilien