Compassion in neuem Glanz 

Irgendwie sieht es hier anders aus? Das stimmt. Compassion hat einen neuen Anstrich bekommen, bei dem Kinder aus 24 Ländern, in denen Compassion tätig ist, eine wichtige Rolle gespielt haben. Doch was hat es damit auf sich? 

Auf den Straßen des kriegsgebeutelten Koreas wurde 1952 das Herz eines Mannes von Mitgefühl entfacht. Daraus entstand viel. Heute sind über 40 Länder bei Compassion mit einer gemeinsamen Vision unterwegs: Kinder aus Armut befreien im Namen Jesu. Dazu zählen Länder, in denen Compassion der Not von Kindern und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika begegnet, sowie die Partnerländer, zu denen auch Deutschland gehört. 

Compassion tritt gemeinsam mit den lokalen Partnerkirchen, den Mitarbeitern der Kinderzentren sowie Compassion-Büros und den Patinnen und Paten in den unterschiedlichen Ländern für die gleiche Sache ein. Das soll noch deutlicher im aufgefrischten Look zum Ausdruck kommen und ergänzt das bestehende Compassion-Logo und Slogan.  

Compassion in neuem Glanz 

Irgendwie sieht es hier anders aus? Das stimmt. Compassion hat einen neuen Anstrich bekommen, bei dem Kinder aus 24 Ländern, in denen Compassion tätig ist, eine wichtige Rolle gespielt haben. Doch was hat es damit auf sich? 

Auf den Straßen des kriegsgebeutelten Koreas wurde 1952 das Herz eines Mannes von Mitgefühl entfacht. Daraus entstand viel. Heute sind über 40 Länder bei Compassion mit einer gemeinsamen Vision unterwegs: Kinder aus Armut befreien im Namen Jesu. Dazu zählen Länder, in denen Compassion der Not von Kindern und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika begegnet, sowie die Partnerländer, zu denen auch Deutschland gehört. 

Compassion tritt gemeinsam mit den lokalen Partnerkirchen, den Mitarbeitern der Kinderzentren sowie Compassion-Büros und den Patinnen und Paten in den unterschiedlichen Ländern für die gleiche Sache ein. Das soll noch deutlicher im aufgefrischten Look zum Ausdruck kommen und ergänzt das bestehende Compassion-Logo und Slogan.  

Compassion in neuem Glanz 

Irgendwie sieht es hier anders aus? Das stimmt. Compassion hat einen neuen Anstrich bekommen, bei dem Kinder aus 24 Ländern, in denen Compassion tätig ist, eine wichtige Rolle gespielt haben. Doch was hat es damit auf sich? 

Auf den Straßen des kriegsgebeutelten Koreas wurde 1952 das Herz eines Mannes von Mitgefühl entfacht. Daraus entstand viel. Heute sind über 40 Länder bei Compassion mit einer gemeinsamen Vision unterwegs: Kinder aus Armut befreien im Namen Jesu. Dazu zählen Länder, in denen Compassion der Not von Kindern und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika begegnet, sowie die Partnerländer, zu denen auch Deutschland gehört. 

Compassion tritt gemeinsam mit den lokalen Partnerkirchen, den Mitarbeitern der Kinderzentren sowie Compassion-Büros und den Patinnen und Paten in den unterschiedlichen Ländern für die gleiche Sache ein. Das soll noch deutlicher im aufgefrischten Look zum Ausdruck kommen und ergänzt das bestehende Compassion-Logo und Slogan.  

Illustrationen, die Geschichten erzählen 

Aus verschiedenen Regionen der Welt hat Compassion Menschen zusammengebracht, um sich der Frage zu widmen: Wie kann die Vielfalt von Compassion auf eine Weise dargestellt werden, die authentisch ist und zeigt, dass wir mit einer gemeinsamen Vision unterwegs sind? 

Der Fokus sollte dabei auf dem Kern von Compassion liegen. Auch die visuelle Darstellung von Compassion sollte diesen Kern widerspiegeln. Deshalb wurde gefragt, wie die Kinder vor Ort eingebunden werden können. Sie sollten dazu beitragen, das Wesen von Compassion zum Ausdruck zu bringen. 

Kinder aus 24 Ländern wurden deshalb einbezogen und zu ihrer Identität, ihrer Familie, ihrer Nachbarschaft und ihrem weiteren Umfeld befragt. Sie wurden gebeten, ihre Antworten in Form von Zeichnungen darzustellen. Über 5.000 handgemalte Illustrationen wurden von Kindern eingereicht. Auf eine besondere Art entstand dadurch eine einzigartige Bild- und Farbwelt, die eine Verbindung zwischen den Kindern vor Ort und dem Anliegen von Compassion schafft. 

Die handgemalten Bilder der Kinder erzählen ihre Geschichten und bieten einen bunten Einblick in ihre Lebenswelt. Das Material wurde digitalisiert und wird nun Compassion als neuer grafischer Stil genutzt, der die Kinderzeichnungen authentisch widerspiegelt und soziale sowie kulturelle Unterschiede berücksichtigt. 

Fröhlich, freundlich, einheitlich 

Da Compassion in über 40 Ländern aktiv ist, sollte sich das in der neuen erweiterten Farbpalette ausdrücken, die von verschiedenen Stadtvierteln, Menschen und ihren Kulturen inspiriert ist. Sie repräsentiert authentisch die Vielfalt und die Bandbreite an Emotionen, die damit einhergehen.  

Die Farben wirken warm und einladend. Das typische Compassion-Blau wurde beispielsweise angepasst und wirkt nun frischer und lebendiger. Die Typografie ist ebenfalls ein Schlüsselelement und schafft einen Wiedererkennungswert. Dafür wurde mit einem Schriftdesigner eine Typografie für Compassion entwickelt, die leicht wiederzuerkennen ist. 

Die neue Bild- und Farbwelt fängt die Stimmen der Kinder und ihrer Familien ein und ihre Geschichte erzählt. Das Wichtige ist jedoch, dass die Kinder und Jugendlichen in den Kinderzentren den grafischen Auftritt aktiv mitgestalten. Das spiegelt unsere gemeinsame Vision wider: Kinder aus Armut befreien – im Namen Jesu.  

Illustrationen, die Geschichten erzählen 

Aus verschiedenen Regionen der Welt hat Compassion Menschen zusammengebracht, um sich der Frage zu widmen: Wie kann die Vielfalt von Compassion auf eine Weise dargestellt werden, die authentisch ist und zeigt, dass wir mit einer gemeinsamen Vision unterwegs sind? 

Der Fokus sollte dabei auf dem Kern von Compassion liegen. Auch die visuelle Darstellung von Compassion sollte diesen Kern widerspiegeln. Deshalb wurde gefragt, wie die Kinder vor Ort eingebunden werden können. Sie sollten dazu beitragen, das Wesen von Compassion zum Ausdruck zu bringen. 

Kinder aus 24 Ländern wurden deshalb einbezogen und zu ihrer Identität, ihrer Familie, ihrer Nachbarschaft und ihrem weiteren Umfeld befragt. Sie wurden gebeten, ihre Antworten in Form von Zeichnungen darzustellen. Über 5.000 handgemalte Illustrationen wurden von Kindern eingereicht. Auf eine besondere Art entstand dadurch eine einzigartige Bild- und Farbwelt, die eine Verbindung zwischen den Kindern vor Ort und dem Anliegen von Compassion schafft. 

Die handgemalten Bilder der Kinder erzählen ihre Geschichten und bieten einen bunten Einblick in ihre Lebenswelt. Das Material wurde digitalisiert und wird nun Compassion als neuer grafischer Stil genutzt, der die Kinderzeichnungen authentisch widerspiegelt und soziale sowie kulturelle Unterschiede berücksichtigt. 

alt="Compassion hat einen neuen Anstrich bekommen, neue Farben und neue Schriftarten, Compassion Deutschland, Bild- und Farbwelt, Compassion in neuem Glanz"
alt="Compassion hat einen neuen Anstrich bekommen, neue Farben und neue Schriftarten, Compassion Deutschland, Bild- und Farbwelt, Compassion in neuem Glanz"

Fröhlich, freundlich, einheitlich 

Da Compassion in über 40 Ländern aktiv ist, sollte sich das in der neuen erweiterten Farbpalette ausdrücken, die von verschiedenen Stadtvierteln, Menschen und ihren Kulturen inspiriert ist. Sie repräsentiert authentisch die Vielfalt und die Bandbreite an Emotionen, die damit einhergehen.  

Die Farben wirken warm und einladend. Das typische Compassion-Blau wurde beispielsweise angepasst und wirkt nun frischer und lebendiger. Die Typografie ist ebenfalls ein Schlüsselelement und schafft einen Wiedererkennungswert. Dafür wurde mit einem Schriftdesigner eine Typografie für Compassion entwickelt, die leicht wiederzuerkennen ist. 

Die neue Bild- und Farbwelt fängt die Stimmen der Kinder und ihrer Familien ein und ihre Geschichte erzählt. Das Wichtige ist jedoch, dass die Kinder und Jugendlichen in den Kinderzentren den grafischen Auftritt aktiv mitgestalten. Das spiegelt unsere gemeinsame Vision wider: Kinder aus Armut befreien – im Namen Jesu.