05.05.2020 |

Muskathlon@Home 2020

alt="Muskathlon at home Mai 2020 Compassion Deutschland_Läufer"

Pressemitteilung

Corona-Zeiten

Muskathlon-Event findet statt – Läufer laufen statt in Ghana at Home

Es sollte ein Lauf für die Armen in Ghana werden. Doch Corona hat auch für dieses Event einen Strich durch die Rechnung gemacht. 35 Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland wollten in dieser Woche aufbrechen, um in Ghana einen Marathon oder Halb-Marathon zu laufen, 63 Kilometer zu walken oder 120 Kilometer zu biken. Doch durch Corona bedingt werden alle Teilnehmer am 9. Mai zu Hause in ihrer Umgebung laufen. An Unterstützung für die Armen werden dabei über 110.000,- Euro zusammenkommen und über 190 Kinder aus ärmsten Verhältnissen finden einen neuen Paten.

Der sogenannte Muskathlon hat sich als Charity-Lauf in den letzten Jahren etabliert. Bisherige Orte waren u.a. Kenia, Ruanda, Tansania und Indonesien. Das Event wird von der Bewegung „Der vierte Musketier/4M-Deutschland“ veranstaltet, um Gerechtigkeit für die Armen ins Bewusstsein zu bringen. Die Hürde für die Teilnehmer ist hoch: Jeder bringt als Startgeld 10.000 Euro Sponsorengelder ein oder sorgt dafür, dass bis zu zehn Kinder aus ärmsten Verhältnissen durch eine Patenschaft versorgt werden. Unterstützt werden durch den Muskathlon Projekte des internationalen Kinderhilfswerks Compassion (dt. Sitz in Marburg). Im Vorfeld zum Muskathlon sind bereits zusätzlich zu den Sponsorenbeiträgen 151 individuelle Patenschaften abgeschlossen worden.

Laufen zu Hause: Muskathlon@home

In Ghana wäre der Lauf mit Besuchen in Armenvierteln verknüpft worden, dieser Teil fällt nun weg. Genauso wie das Gemeinschaftserlebnis des gemeinsamen Starts. Stattdessen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor ihrer Haustür starten. Gemeinsam mit Nachbarn und Freunden, die in gebotenem Abstand sich am Lauf beteiligen, versuchen sie, gemeinsam über 5.000 Kilometer zu bewältigen. Das entspricht der Luftlinie zwischen Deutschland und Ghana.

Wer sich noch beteiligen will, bekommt mehr Infos hier: https://4mde.org/magazin/news/muskathlonhome/

alt="Muskathlon at home Mai 2020 Compassion Deutschland"