02.01.2022 |

Jahreslosung 2022

„Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“

(Johannes 6,37)

Die Jahreslosung ist für viele Christeninnen und Christen in Deutschland ein Wegbegleiter durch das Jahr. Die Jahreslosungen werden seit 1930 von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) veröffentlicht. Es ist meist ein prägnanter Vers aus der Bibel. 

Für das Jahr 2022 wurde Johannes 6,37 als Jahreslosung ausgewählt: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“. Die meisten Menschen haben schon mal eine Zurückweisung erlebt. Ob in einem Bewerbungsverfahren, in einer Beziehung oder aufgrund Ihrer Herkunft. Doch bei Jesus sind alle willkommen. Steve Volke, Journalist, Buchautor und Direktor von Compassion Deutschland, gibt in diesem Video einen frischen, alltagstauglichen Videoimpuls zur Jahreslosung 2022: 

Monatssprüche 2022 für deine Gemeinde 

Ebenso wie die Jahreslosung wollen auch die Monatssprüche uns durch den jeweiligen Monat begleiten. Ausgewählt werden sie ebenfalls von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) und sind daher auch im Losungsbuch zu finden. In vielen Gemeinden finden sie Einzug in den Gottesdienst oder die Predigt zu Monatsbeginn. Ermutigung, Herausforderung, Trost und Hoffnung aus Gottes lebendigem Wort. 

Monatsspruch Januar 2022

Monatssprüche – Begleiter im Alltag 

Viele von uns kennen das: Worte aus der Bibel, die in Situationen gesprochen haben oder ganze Lebensphasen begleiten. Bibelverse, die Glauben, Mut und Hoffnung schenken, wachrütteln oder herausfordern.   

In den Kinderzentren der Compassion-Partnerkirchen lernen auch die Patenkinder Geschichten und Verse aus der Bibel. Sie geben ihnen in schwierigen Zeiten des Lebens Halt und Orientierung und machen trotz bedrückender Umstände Mut, Chancen zu nutzen und der Armut den Rücken zu kehren. 

Monatsspruch März 2022

Ein Pool an Material – Jahreslosung und Monatssprüche 2022 als JPEG, Video und Postkarte 

Gerne unterstützen wir Kirchen und Gemeinden darin, den Segen und die Kraft der Monatssprüche an die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher weiterzugeben. Die Motive für die Jahreslosung und die Monatssprüche 2022 stellen wir daher auf www.compassion.de/monatssprueche als Grafik (JPEG) und Video zum Download bereit. Sie bieten sich zur Projektion im Gottesdienst sowie für Website und Facebook an. Zudem können die Grafiken als Postkarten kostenfrei zum Verteilen in der Gemeinde bestellt werden.  

Geistliche Auslegungen durch bekannte Autoren

Eine Auslegung bzw. eine kurze Andacht verschiedener Autoren (z.B. Monika BylitzaManfred Siebald, Ulrich Parzanyergänzt das gestaltete Motiv und das Video zu jedem der Verse. Auch diese Impulse können im Gottesdienst und Gemeinde- oder Kirchenblatt frei verwendet werden – oder als Grundlage für eine Predigt dienen.   

Menü