Victors Arbeit zahlt sich aus

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor bei einer Feier"

Victors Arbeit zahlt sich aus

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor bei einer Feier"

Es war ein Tag des Feierns für den 20-jährigen Victor aus Uganda und seine Freunde, als die Noten der Oberstufenprüfung bekannt gegeben wurden. Es war Freitag und Victor ruhte sich gerade auf seinem Bett aus. Jemand sagte ihm früh am Morgen, dass die Ergebnisse vermutlich an diesem Tag veröffentlicht werden würden. Victor schenkte ihm jedoch wenig Beachtung. Er dachte, es wäre ein Scherz. 

Es war ein Tag des Feierns für den 20-jährigen Victor aus Uganda und seine Freunde, als die Noten der Oberstufenprüfung bekannt gegeben wurden. Es war Freitag und Victor ruhte sich gerade auf seinem Bett aus. Jemand sagte ihm früh am Morgen, dass die Ergebnisse vermutlich an diesem Tag veröffentlicht werden würden. Victor schenkte ihm jedoch wenig Beachtung. Er dachte, es wäre ein Scherz.

Gegen 14 Uhr rief Trevor, ein Freund von Victor, mit guten Neuigkeiten an: Die Ergebnisse waren da! Victor, Trevor, Mwine and Kitoke lernten und diskutierten vor den Prüfungen stundenlang über das, was sie in der Schule gelernt hatten. Trevor erreichte 16 Punkte, Mwine und Kitoke 20 Punkte.  

Alles, was Victor tun musste, war, eine Textnachricht mit seiner Prüfungsnummer an die angegebene Nummer zu schicken und schon wären die Ergebnisse da – er hielt kurz inne und runzelte die Stirn.

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor und Freund"

„Ich habe mich gefragt, welche Punktzahl ich bekommen habe. Plötzlich hatte ich Angst, dass ich nicht bestanden hatte“, sagt Victor.

Aber er wollte es wissen und konnte nicht länger warten. Er schickte die Nachricht ab. Zwei Minuten später hatte er sein Ergebnis. Victor erhielt die Bestnote in Physik, Mathe und Chemie und 3 Punkte in Informations- und Kommunikationstechnologie.  

Damit erreichte Victor 20 Punkte – die Höchstpunktzahl, die man für die Fächerkombination, die Victor studierte, erreichen konnte. Er gehörte zu den Besten im ganzen Land.  

Victor war überglücklich. Er sprang aus dem Bett, rannte zum Gemüsestand seiner Mutter und schrie ihr lauthals die Ergebnisse zu. Seine Mutter Juliet verstand nicht, warum das so gute Neuigkeiten waren. Viktor erklärte es seiner Mutter und als sie begriff, was Victor erreicht hatte, war sie stolz und glücklich. Es lag pure Freude in der Luft. Seine Nachbarn feierten mit ihm und gratulierten Victor.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor am Essen verteilen"

„Ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass Victor es schulisch so weit bringen und hervorragende Leistungen erzielen würde. Meine anderen zwei Kinder haben die Schule nicht abgeschlossen. Ich bin der Kirche so dankbar. Sie ist für uns da gewesen. Allein hätte ich das Schuldgeld nicht aufbringen können. Das war die größte Herausforderung, die ich hatte. Ich weiß nicht, wie ich ihnen danken soll.  Ohne ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft“, sagt Juliet. 

Es war ein toller Moment für Victor, der noch schöner wurde, weil die letzten Jahre stark durch die Pandemie beeinträchtigt wurden. Da die Regierung alle Schulen schloss, musste er zu Hause lernen. 

Er wollte sein Bestes geben, um sich zu konzentrieren. Er tat sich mit seinen Freunden zum Lernen zusammen. Mit Barak teilte er sich das Lehrbuch und sie diskutierten viel. Sie waren fest entschlossen zu lernen, in der Hoffnung, dass sie bald wieder in der Schule lernen könnten.  

Während der Schulschließungen haben wir viel gelernt und liefen stundenlang, um uns bei Victor oder bei mir zu treffen, weil die Straßen nicht befahren werden durften. Außerdem hatten wir Mühe, ein Mittagessen zu bekommen. Victor hat sich nie über die schwierigen Tage beschwert. Wir haben uns sehr auf die Schule konzentriert. Ich bin froh, dass sich das alles ausgezahlt hat“, sagt Barak, Victors Freund.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor mit seiner Familie"

In dieser Zeit hat das Compassion-Kinderzentrum, das Victor besucht, das Budget für Bildung erhöht. Da die Kinder nicht mehr zu den wöchentlichen Treffen am Samstag ins Kinderzentrum kommen konnten – aufgrund der behördlichen Maßnahmen – mussten die Compassion-Mitarbeiter nicht für den Unterricht und die Aktivitäten aufkommen. 

Milly, die damalige Leiterin des Kinderzentrums, besorgte frühere Prüfungsunterlagen, druckte sie für die Kinder und Jugendlichen aus und sorgte dafür, dass sie einen Internetzugang haben, um recherchieren und lernen zu können. Milly stellte Victor zusätzlich Lehrbücher für Physik und Mathematik zur Verfügung. So konnte der 20-Jährige noch intensiver lernen und teilte sich die Bücher mit seinem Freund Barak. 

Als die Regierung die Schulen zwei Jahre später wieder öffnete, hatten Victor und Barak den Lehrplan für ihre Klassenstufe bereits abgeschlossen und begannen mit den Fächern der darauffolgenden Klassenstufe. Deshalb konnten sie in dieser Klassestufe starten. Viele ihrer Mitschüler mussten die Klasse wiederholen. 

„Die Unterstützung durch das Compassion-Kinderzentrum hat mir sehr geholfen. Manchmal kamen Lehrer und wollten mir etwas beibringen, aber ich dachte, dass ich das bereits gelernt hatte. Sie merkten, dass ich dem Lehrplan voraus war, und versorgten mich mit Extraaufgaben und ermutigten mich, genau so weiterzumachen“, erzählt Victor.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor mit Mutter"

Es war nicht nur die Unterstützung in der Schule, die für Victor einen Unterschied gemacht hatte. Seine Mutter ermutigte ihn zu Hause und tat alles, um ihn zu unterstützen. Auch Milly vom Kinderzentrum hatte große Hoffnungen für die Jugendlichen.  

„Milly hat mich oft angerufen und mir gesagt, dass ich viel lernen muss. Sie glaubte an mich. Und: Sie ermutigte mich, meine Ziele zu verfolgen und erkundigte sich über meine Fortschritte. Das gab mir Kraft, sie nicht zu enttäuschen, weil sie an mich glaubte“, erzählt Victor.  

Milly verließ das Kinderzentrum und wurde ordinierte Pastorin in einer anderen Kirche. Aber sie blieb in der Nähe der Kinder und Jugendlichen und freute sich mit Victor, als sie von seinen Prüfungsergebnissen erfuhr.  

„Ich hatte keine Worte, weil ich so glücklich war. Seine harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Victors Erfolg hat mir gezeigt, dass, wenn wir Kinder ermutigen, sich auf ihre Träume zu konzentrieren, einige auf uns hören und sogar mehr erreichen werden, als wir erwarten. Ich habe gelernt, dass wir kein Kind aufgeben sollten. Gott vollbringt in aller Stille ein großes Werk in seinem Leben. Wenn wir nicht aufgeben, werden wir großartige Ergebnisse sehen“, sagt Milly. 

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor bei Feier"

Das Compassion-Kinderzentrum hat durch Victors Erfolg einiges lernen dürfen. Er war unter den besten Schülern des gesamten Landes. Die Compassion-Mitarbeiter wurden selbst durch seine Leistungen ermutigt und wussten, dass sein Erfolg andere Kinder und Jugendliche im Compassion-Kinderzentrum anspornen würde. 

„Victors Leistungen haben uns motiviert, besser zu planen, damit die Kinder und Jugendlichen hervorragende Leistungen erbringen. Victors Leben wird nicht so bleiben“, sagt Becky, die Leiterin des Kinderzentrums. 

Mit seinem Ergebnis ist Victor seinem Traum, Bauingenieurwesen zu studieren, nähergekommen. Er hofft, dass er ein Stipendium bekommt, um die Universität zu besuchen. Victor und Juliet drücken ihm die Daumen. Sie wissen, mit harter Arbeit, der Unterstützung des Kinderzentrums und Gottes Hilfe, können seine Träume wahr werden.  

Gegen 14 Uhr rief Trevor, ein Freund von Victor, mit guten Neuigkeiten an: Die Ergebnisse waren da! Victor, Trevor, Mwine and Kitoke lernten und diskutierten vor den Prüfungen stundenlang über das, was sie in der Schule gelernt hatten. Trevor erreichte 16 Punkte, Mwine und Kitoke 20 Punkte.  

Alles, was Victor tun musste, war, eine Textnachricht mit seiner Prüfungsnummer an die angegebene Nummer zu schicken und schon wären die Ergebnisse da – er hielt kurz inne und runzelte die Stirn.

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor und Freund"

„Ich habe mich gefragt, welche Punktzahl ich bekommen habe. Plötzlich hatte ich Angst, dass ich nicht bestanden hatte“, sagt Victor.

Aber er wollte es wissen und konnte nicht länger warten. Er schickte die Nachricht ab. Zwei Minuten später hatte er sein Ergebnis. Victor erhielt die Bestnote in Physik, Mathe und Chemie und 3 Punkte in Informations- und Kommunikationstechnologie.  

Damit erreichte Victor 20 Punkte – die Höchstpunktzahl, die man für die Fächerkombination, die Victor studierte, erreichen konnte. Er gehörte zu den Besten im ganzen Land.  

Victor war überglücklich. Er sprang aus dem Bett, rannte zum Gemüsestand seiner Mutter und schrie ihr lauthals die Ergebnisse zu. Seine Mutter Juliet verstand nicht, warum das so gute Neuigkeiten waren. Viktor erklärte es seiner Mutter und als sie begriff, was Victor erreicht hatte, war sie stolz und glücklich. Es lag pure Freude in der Luft. Seine Nachbarn feierten mit ihm und gratulierten Victor.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor am Essen verteilen"

„Ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass Victor es schulisch so weit bringen und hervorragende Leistungen erzielen würde. Meine anderen zwei Kinder haben die Schule nicht abgeschlossen. Ich bin der Kirche so dankbar. Sie ist für uns da gewesen. Allein hätte ich das Schuldgeld nicht aufbringen können. Das war die größte Herausforderung, die ich hatte. Ich weiß nicht, wie ich ihnen danken soll.  Ohne ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft“, sagt Juliet. 

Es war ein toller Moment für Victor, der noch schöner wurde, weil die letzten Jahre stark durch die Pandemie beeinträchtigt wurden. Da die Regierung alle Schulen schloss, musste er zu Hause lernen. 

Er wollte sein Bestes geben, um sich zu konzentrieren. Er tat sich mit seinen Freunden zum Lernen zusammen. Mit Barak teilte er sich das Lehrbuch und sie diskutierten viel. Sie waren fest entschlossen zu lernen, in der Hoffnung, dass sie bald wieder in der Schule lernen könnten.  

Während der Schulschließungen haben wir viel gelernt und liefen stundenlang, um uns bei Victor oder bei mir zu treffen, weil die Straßen nicht befahren werden durften. Außerdem hatten wir Mühe, ein Mittagessen zu bekommen. Victor hat sich nie über die schwierigen Tage beschwert. Wir haben uns sehr auf die Schule konzentriert. Ich bin froh, dass sich das alles ausgezahlt hat“, sagt Barak, Victors Freund.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor mit seiner Familie"

In dieser Zeit hat das Compassion-Kinderzentrum, das Victor besucht, das Budget für Bildung erhöht. Da die Kinder nicht mehr zu den wöchentlichen Treffen am Samstag ins Kinderzentrum kommen konnten – aufgrund der behördlichen Maßnahmen – mussten die Compassion-Mitarbeiter nicht für den Unterricht und die Aktivitäten aufkommen. 

Milly, die damalige Leiterin des Kinderzentrums, besorgte frühere Prüfungsunterlagen, druckte sie für die Kinder und Jugendlichen aus und sorgte dafür, dass sie einen Internetzugang haben, um recherchieren und lernen zu können. Milly stellte Victor zusätzlich Lehrbücher für Physik und Mathematik zur Verfügung. So konnte der 20-Jährige noch intensiver lernen und teilte sich die Bücher mit seinem Freund Barak. 

Als die Regierung die Schulen zwei Jahre später wieder öffnete, hatten Victor und Barak den Lehrplan für ihre Klassenstufe bereits abgeschlossen und begannen mit den Fächern der darauffolgenden Klassenstufe. Deshalb konnten sie in dieser Klassestufe starten. Viele ihrer Mitschüler mussten die Klasse wiederholen. 

„Die Unterstützung durch das Compassion-Kinderzentrum hat mir sehr geholfen. Manchmal kamen Lehrer und wollten mir etwas beibringen, aber ich dachte, dass ich das bereits gelernt hatte. Sie merkten, dass ich dem Lehrplan voraus war, und versorgten mich mit Extraaufgaben und ermutigten mich, genau so weiterzumachen“, erzählt Victor.  

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor mit Mutter"

Es war nicht nur die Unterstützung in der Schule, die für Victor einen Unterschied gemacht hatte. Seine Mutter ermutigte ihn zu Hause und tat alles, um ihn zu unterstützen. Auch Milly vom Kinderzentrum hatte große Hoffnungen für die Jugendlichen.  

„Milly hat mich oft angerufen und mir gesagt, dass ich viel lernen muss. Sie glaubte an mich. Und: Sie ermutigte mich, meine Ziele zu verfolgen und erkundigte sich über meine Fortschritte. Das gab mir Kraft, sie nicht zu enttäuschen, weil sie an mich glaubte“, erzählt Victor.  

Milly verließ das Kinderzentrum und wurde ordinierte Pastorin in einer anderen Kirche. Aber sie blieb in der Nähe der Kinder und Jugendlichen und freute sich mit Victor, als sie von seinen Prüfungsergebnissen erfuhr.  

„Ich hatte keine Worte, weil ich so glücklich war. Seine harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Victors Erfolg hat mir gezeigt, dass, wenn wir Kinder ermutigen, sich auf ihre Träume zu konzentrieren, einige auf uns hören und sogar mehr erreichen werden, als wir erwarten. Ich habe gelernt, dass wir kein Kind aufgeben sollten. Gott vollbringt in aller Stille ein großes Werk in seinem Leben. Wenn wir nicht aufgeben, werden wir großartige Ergebnisse sehen“, sagt Milly. 

alt="Victors Arbeit zahlt sich aus, Uganda, Compassion Deutschland, Victor bei Feier"

Das Compassion-Kinderzentrum hat durch Victors Erfolg einiges lernen dürfen. Er war unter den besten Schülern des gesamten Landes. Die Compassion-Mitarbeiter wurden selbst durch seine Leistungen ermutigt und wussten, dass sein Erfolg andere Kinder und Jugendliche im Compassion-Kinderzentrum anspornen würde. 

„Victors Leistungen haben uns motiviert, besser zu planen, damit die Kinder und Jugendlichen hervorragende Leistungen erbringen. Victors Leben wird nicht so bleiben“, sagt Becky, die Leiterin des Kinderzentrums. 

Mit seinem Ergebnis ist Victor seinem Traum, Bauingenieurwesen zu studieren, nähergekommen. Er hofft, dass er ein Stipendium bekommt, um die Universität zu besuchen. Victor und Juliet drücken ihm die Daumen. Sie wissen, mit harter Arbeit, der Unterstützung des Kinderzentrums und Gottes Hilfe, können seine Träume wahr werden.  

Das könnte dir auch gefallen

Das könnte dir auch gefallen