Warum sind Toiletten wichtig für die Gesundheit?

Vier Dinge, die du über den WelttoilettenTag wissen solltest 

Viele Kinder und ihre Familien im ecuadorianischen Amazonasgebiet leben in extremer Armut. Manche benutzen von Hand gegrabene Latrinen (öffentliche Toiletten) und Plastiktüten oder müssen öffentliche Plätze als Toilette nutzen, da sie keinen Zugang zu angemessenen Toiletten haben. Dadurch wurden die Wasserquellen und die umliegenden Flüsse verunreinigt, was zu zahlreichen Gesundheitsproblemen führte. 

Weltweit fehlt Millionen Menschen, die in extremer Armut leben, der Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Rund 673 Millionen Menschen müssen laut UNICEF im Freien auf die Toilette gehen.i  Das führt zur Verunreinigung von Wasser und zur Übertragung von Krankheiten. Zusätzlich haben weltweit 3 von 10 Menschen keinen Zugang zu Einrichtungen zum Händewaschen mit Wasser und Seife.ii  

Gildo, Leiter eines Compassion-Kinderzentrums im ecuadorianischen Amazonasgebiet, erzählt: „Die Kinder baden normalerweise in Flüssen und trinken Wasser aus natürlichen Quellen. Diese sind oft durch Fäkalien verunreinigt.“ Ein verheerender Kreislauf, der das Leben vieler Kinder gefährdet. Sie können keine Sanitäranlangen nutzen und um Hygienestandards zu folgen, fehlt es einfach an Möglichkeiten.  

Gemeinsam mit den lokalen Partnerkirchen hat Compassion International in einem Compassion-Kinderzentrum in Ecuador Toiletten- und Trinkwasseranlagen errichtet und bereitgestellt. Sie tragen dazu bei, dass die Kinder und Familien gesund bleiben. Zusätzlich soll über die Notwendigkeit angemessener Sanitär- und Toilettenanlagen in Schulungen aufgeklärt werden, damit Kinder in einer sicheren und sauberen Umgebung leben können. Toiletten sorgen für Würde, Entwicklung und Gesundheit – und das ist es wert, gefeiert zu werden!  

Hier sind also vier interessante Fakten zum Welttoilettentag.  

alt="Welttoiletten Tag 2022 Kinder beim Händewaschen und Hygiene lernen in einem Toilettenhäuschen in Ecuador

1. Toiletten und Badezimmer retten Leben. 

„Seit wir die Toiletten in unserer Nachbarschaft errichtet haben, werden die Kinder nicht mehr so häufig krank“, sagt Gildo. Laut UN-Berichten sind die Auswirkungen von schlechten Sanitärbedingungen und fehlender Hygienemöglichkeiten besonders für Kinder verheerend. Schätzungsweise 370.000 Kinder unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an Durchfallerkrankungen, die durch schlechte Hygienebedingungen verursacht werden.iii 

Die neuen Badezimmer haben Duschen und sauberes Wasser. Das schützt Kinder vor Parasitenbefall und Magen-Darm-Erkrankungen. Der Schutz der Kinder bedeutet auch, dass ihnen sauberes Wasser zum Trinken zur Verfügung gestellt wird. „Ich bin glücklich, weil wir jetzt Wasser trinken können, ohne krank zu werden“, sagt Arelis, die am Compassion-Patenschaftsprogramm teilnimmt.  

2. Eine Toilette zu haben, schützt Kinder vor Krankheiten. 

alt="Welttoiletten Tag 2022 Mädchen beim Zähne putzen und Hygiene lernen in einem Toilettenhäuschen in Ecuador

Der Gang zur Toilette kann für viele Menschen ein Sicherheitsrisiko darstellen und auch die Menschenwürde verletzten. Das betrifft häufig Frauen und Mädchen. 

Wenn sie keinen Zugang zu einer Toilette haben und sich im Freien einen Ort suchen müssen, sind sie vielen Gefahren ausgesetzt, wie zum Beispiel Angriffen von Tieren, Belästigungen oder Vergewaltigungen und anderen Gefahren. 

„Wenn Kinder hier im ecuadorianischen Amazonasgebiet Latrinen benutzen, ist ihre Sicherheit durch die örtlichen Bedingungen nicht immer gewährleistet“, sagt Gildo. Dort sind viele häusliche Toiletten sehr rudimentär. Manchmal bestehen sie nur aus einem einfachen Erdloch im Schlamm, umgeben von dünnen Brettern ohne Türen. Viele Mädchen leiden unter Belästigung und Unsicherheit, weil sie keine Privatsphäre haben.  

„Ich fühle mich sicher, wenn ich die Toiletten in der Kirche benutze und ich habe keine Angst mehr“, sagt Scarleth, die ebenfalls am Compassion-Patenschaftsprogramm teilnimmt. Durch den Bau der Toilettenanlage bei der lokalen Partnerkirche von Compassion können sich nun Hunderte von Mädchen wie Scarleth in den Toilettenräumen sicher fühlen und haben ihre Privatsphäre. 

3. Toiletten verhindern die Verunreinigung von Lebensmitteln. 

Jeden Tag werden Millionen von Tonnen menschlicher Fäkalien auf der Erde verteilt, weil es an geeigneten Toiletten fehlt. Diese enorme, potenziell umweltschädliche Abfallmenge gelangt auf offene Straßen, Flüsse, Feldfrüchte und Autobahnen. Das begünstigt die Verbreitung von Infektionen und Viren, wie zum Beispiel Durchfallerkrankungen. Neben Lungenentzündung und Malaria zählen Durchfallerkrankungen laut UNICEF weiterhin zu den häufigsten Todesursachen bei Babys und Kleinkindern.iv Häufig verursacht durch verunreinigte Lebensmittel, verunreinigtes Wasser oder die verunreinigte Umwelt.  

„Der Bau der sanitären Anlagen war so wichtig für die Kinder und Familien. Früher waren die Felder und Plantagen oft durch Fäkalien verschmutzt, was zu einer Verunreinigung der Lebensmittel führte“, so Gildo. „Meine Familie und ich können die Toilette und die Duschen jeden Tag nutzen“, erzählt Damaris, die das Compassion-Kinderzentrum besucht.  

alt="Welttoiletten Tag 2022 Kinder auf einer Bank vor einem Toilettenhäuschen in Ecuador"

4. Toiletten können zum wirtschaftlichen Aufschwung beitragen.

Die Organisation Water Aid schätzt, dass der Welt durch schlechte sanitäre Einrichtungen jährlich rund 260 Milliarden Dollar verloren gehen.v 

„Bevor wir hier Toiletten hatten, erkrankten die Kinder oft. Eltern mussten fast zwei Stunden fahren, um ihre Kinder in eine Arztpraxis zu bringen“, sagt Gildo.  

Wegen der häufigen Erkrankungen der Kinder gaben die Familien sowie auch die lokalen Partnerkirchen viel Geld für die Behandlung oder für Medikamente aus. Seit die Kirche vor Ort über Toiletten verfügt, sind die Fälle von Magen-Darm-Erkrankungen deutlich zurückgegangen. 

Im Compassion-Kinderzentrum helfen alle mit, die Toiletten- und Duschräume sauber zu halten, sodass alle davon profitieren. „Die Compassion-Mitarbeiter bringen uns bei, wie wir die Toiletten richtig benutzen und wie wir sie sauber halten“, erzählt Jairo aus dem Compassion-Kinderzentrum fröhlich.  

Viele Orte auf der ganzen Welt haben immer noch keine Toiletten, die zur Gesundheit von Kindern und ihrer Familien beitragen. Der Bau der sanitären Anlagen im Compassion-Kinderzentrum zeigt, dass es lebensverändernde Auswirkungen für die Kinder und Familien haben kann.  

Bericht und Fotos: Nico Benalcazar, Compassion Ecuador

Das könnte dir auch gefallen

Das könnte dir auch gefallen